Gruppen

 

Lerncoaching ist eine individuelle Angelegenheit und doch kann es wirkungsvoll und inspirierend sein in Kleingruppen von maximal vier jugendlichen Teilnehmern zu arbeiten.

 

Somit kann immer noch auf die individuellen Bedürfnisse eingegangen werden und zugleich findet ein interessanter Austausch statt. „Wie machst du das?“ und „Ich habe es so schon ausprobiert“, eröffnen neue Perspektiven, deren Wert nicht zu unterschätzen ist. Eine motivierte Gruppendynamik bietet den Teilnehmenden Rückhalt und gibt ihnen das Gefühl mit ihren Problemen nicht alleine zu sein. Zudem kann der Austausch von Erfahrungen, welche sowohl positiv als auch negativ ausfallen können, Verständnisprozesse fördern.


Nicht zu unterschätzen ist auch ein gewisser Spassfaktor, welcher sich durch eine respektvolle und doch humorvolle Gruppendynamik ausbreiten kann. Man freut sich darauf zusammen Neuland zu entdecken und ist durch den Teamgeist motiviert, nicht nur sich selbst, sondern auch den anderen zu helfen. Und wer eine Neuentdeckung gleich seinen Gruppenmitgliedern in erklärender Weise mitteilt, hat gleich doppelt gelernt!

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

© Copyright: 2024
Lerncoaching & Erziehungsberatung T. Frischknecht